Der Raspberry Pi 4 als Mediacenter im Test

© andreykuzmin, 123RF

Vorhang auf

Mit dem modernen Video-Codec HEVC (H.265) erstellte Filme spielen bisherige RasPi-Modelle oft nur ruckelnd ab. Wir testen, ob der neue Raspberry Pi 4B das besser kann.

Offizielle Zahlen dazu gibt es zwar nicht, aber der Einsatz als Mediacenter dürfte einer der populärsten, wenn nicht gar der beliebteste Verwendungszweck des Raspberry Pi sein. So rüstet der RasPi einen "dummen" Fernseher zu einem komfortablen Smart-TV auf, der Videos von einer angeschlossenen USB-Festplatte, einem im Netz aktiven NAS oder von diversen Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon Prime abspielt.

Die Rechenleistung des RasPi 3 genügt, um viele Medienformate in Full-HD-Auflösung abzuspielen. Doch moderne Codecs wie der auch bei DVB-T2 eingesetzte HEVC (H.265) bringen die 1,4 GHz schnelle CPU der RasPi3-Modelle ins Schwitzen [1]. Bei Full HD oder gar 4K gerät die Wiedergabe ins Stocken, da die Hardware des Systems der CPU beim Dekodieren der Videos nicht unter die Arme greift.

Die neu vorgestellte vierte Generation des Raspberry Pi verspricht hier Abhilfe: Ganz offiziell unterstützt das System HEVC mit bis zu 4K@60 (inklusive HDR).

[...]

Auf RasPi-Geek.de finden Sie alle Print-Artikel, die bisher in Raspberry Pi Geek erschienen sind. Damit steht Ihnen ein gut bestücktes Archiv inklusive der Beiträge der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Alle Artikel stehen 12 Monate nach der Erstveröffentlichung kostenlos zur Verfügung. Für ausgesuchte Beiträge aus den letzten sechs Ausgaben fällt eine kleine Gebühr an, für die Sie dann ein PDF des Artikels erhalten.

10/2019
Raspberry Pi 4B

• Sonnige Zeiten

UV-Strahlung ist für das menschliche Auge unsichtbar, was sie umso gefährlicher macht. Die Höhe der tatsächlichen Belastung verrät Ihnen das Selbstbauprojekt UV-Sensor.

• Gut verpackt

Für das Ansteuern kleiner Displays gibt es keine Programme von der Stange. Mit Python und einer Pygame-Bibliothek erstellen Sie trotzdem im Handumdrehen Anwendungen.

• Macro-Mini-Micro-Bit

Was dem Raspberry Pi für die Computerwelt gelungen ist, versucht der BBC Micro:bit für Mikrocontroller zu wiederholen. Das für Schüler entwickelte Kit hilft beim Einstieg in die hardwarenahe Programmierung.

• Vorhang auf

• Überraschung!

Eine optimierte Architektur und mehr RAM beschleunigen den RasPi 4B deutlich. Wir prüfen, wie gut sich der Neuling als Desktop-Rechner schlägt.

• Durchgestartet

Ein Stresstest zeigt, wie sich der neue Raspberry Pi 4 Modell B gegenüber den älteren Modellen abhebt.

• Vierte Generation

Eine schnellere CPU, USB 3.0 und Gigabit-Ethernet sind nur die Highlights des Raspberry Pi 4B: Das Board bringt viele weitere Neuerungen mit.

• Tiefenmesser

Um die Pumpe in einem Brunnenschacht möglichst genau zu positionieren, brauchen Sie dessen Tiefe. Die ermitteln Sie mithilfe eines präzisen Messgeräts aus einem Luftdrucksensor und einem Mikrocontroller.

• Faktencheck

Das via DVB-T2 ausgestrahlte Digital-TV liefert Bilder in HD-Qualität. Der dabei eingesetzte H.265-Standard überfordert allerdings kleine Mini-Rechner wie den Raspberry Pi – oder geht es doch?

• Zugriff von außen

React Native erlaubt es, Apps mit wenigen Zeilen Code zu programmieren. Mit einem entsprechenden Server sprechen Sie so den RasPi vom Smartphone aus an.